Kategorien
Aktuelles

Unsere KiTa ist inklusiv!

***Ab September 2026 (oder früher) ist ein freier Kiga-Platz mit Einzelintegrationsbedarf zu vergeben. Anmeldungen über Little Bird.***

In unserer KiTa heißen wir alle Kinder willkommen: Kinder mit individuellen Interessen, Kompetenzen und Besonderheiten, Kinder aus Familien unterschiedlicher Herkunft und Kultur, unterschiedlichem familiären Hintergrund und unterschiedlicher Geschlechtsidentität sowie Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.

Diese Vielfalt sehen wir als Bereicherung und möchten sie als Ressource aufgreifen, um Spiel, Lernen und Partizipation zu fördern. Inklusion bedeutet für uns, dafür einzutreten, dass niemand aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird. Die Kinder werden nach Möglichkeit gemeinsam gebildet, erzogen und betreut sowie darin unterstützt, sich mit ihren Stärken und Schwächen gegenseitig anzunehmen. Jedes Kind soll Anerkennung und Wertschätzung erfahren, als Individuum und als Mitglied einer Gruppe. Die Kinder lernen voneinander und miteinander. Jedes Kind bringt spezifische Voraussetzungen für seine Entwicklung und die Entfaltung seiner Potenziale mit. Wir respektieren die individuelle Lerngeschwindigkeit jedes einzelnen Kindes.

Inklusion bedeutet für uns:

• Kontinuierliche Reflexion eigener Werte und aktueller Handlungsweisen in unserer pädagogischen Arbeit und Gestaltung von Veränderungsprozessen, um diskriminierenden Haltungen und Handlungsweisen entgegenzuwirken.

• Betonung der Normalität von Verschiedenheit der Menschen und Verankerung inklusiver Werte in unserer Einrichtung.

• Erkennen, Reduzieren und Abbauen von Hindernissen und Barrieren für Spiel, Lernen und Partizipation, die die Teilhabe einschränken oder verhindern.

• Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt von Identitäten. Vermeidung von Ausgrenzung anhand bestimmter Merkmale und aktive Beteiligung und somit Teilhabe für alle Kinder ermöglichen.

Kategorien
Aktuelles

Arbeitswochenende Frühjahr

Wir haben uns wieder zum zweimal jährlich stattfindenden Arbeitswochenende zusammengefunden. Dank des Neubaus und der Vergrößerung der KiTa mit mehr Eltern haben wir an den beiden Tagen jetzt immer richtig People-Power. Auch dieses Mal konnten wir ichtig viel schaffen: Wir haben den Tobe-Raum umgezogen, eine Kräuterspirale und das neue Gewächshaus aufgebaut, die Blumenkübel neu gestrichen und bepflanzt, Regale angebracht und Schränke aufgebaut, das Außengelände gesichert, die Trinkstation erneuert, die Sonnensegel aufgehängt, lecker zusammen gegessen und und und.

Danke an alle fleißigen Eltern für die schönen Tage!

Kategorien
Aktuelles

Arbeitswochenende Herbst

Zweimal im Jahr treffen sich die Eltern unserer KiTa, um gemeinsam zu werkeln, zu streichen, zu reparieren, zu bohren, zu schrauben, zu lachen, quatschen und zu essen: Zum Arbeitswochenende. Auch dieses Mal haben wir wieder viel geschafft und die KiTa verschönert.

Kategorien
Aktuelles

Jubelfeier: 55 Jahre KiTa an der Löwenbrücke

Clownin Sunny

KiTa-Leitung Christian Gündling

Sozialreferentin Eva von Vietinghoff-Scheel

Vorstand Martin Ladach

Es ist vollbracht! Wir alle zusammen haben am 26. Juli endlich unser wunderbares KiTa-Jubiläums-Jubel-Fest zum 55. gefeiert und alle Gäst*innen haben zu einer fantastischen Stimmung beigetragen. Auch der Regen konnte dem Ganzen keinen Abbruch tun. Das Fest war mehrfach verschoben worden u. a. wegen der Corona-Pandemie und zuletzt, weil der neue Erweiterungsbau der Kita noch nicht so weit vorangeschritten war, dass ein solch großes Fest möglich war.

Der Festakt startete um 14 Uhr mit Grußworten der Sozialreferentin der Stadt Würzburg, Eva von Vietinghoff-Scheel, der Kita-Leitung Christian Gündling und Vorstandsmitglied Martin Ladach. Vietinghoff-Scheel betonte, sie freue sich über das ehrenamtliche Engagement in der Stadt. In der Kita an der Löwenbrücke gehe es besonders darum, „dass die Kinder im Mittelpunkt stehen.“  Dafür bedankte sie sich und auch dafür, dass der Erweiterungsbau auf dem Gelände entstehen durfte und somit wieder weitere Kita-Plätze in der Stadt zur Verfügung gestellt werden. Leitung Christian Gündling berichtete von 55 Jahren Elterninitiative, von den teils turbulenten Anfängen bis heute. Auch in Zukunft sollten die Kinder an der Löwenbrücke einen Raum haben zum Kind sein mit allem, was dazugehöre. Vorstandsmitglied Martin Ladach bedankte sich in der folgenden Ansprache bei allen Wegbereiter*innen der Kita, „die sich lange vor uns über Care-Arbeit und die gemeinsame Sorge um zukünftige Generationen Gedanken gemacht und sich für ein freudvolles Miteinander engagiert haben.“ Heute profitiere die Kita-Gemeinschaft dank der Erweiterung von einem größeren und tatkräftigeren „Wir“, „um dieses besondere Pflänzchen Bewegungskita weiter zu hegen und zu pflegen.“ Auch die konstruktive Unterstützung der Stadt Würzburg und der Gemeinden mit der Kita wurde gelobt.

Geladen waren alle Aktiven, Ehemaligen, Freund*innen und Unterstützer*innen der Kita und des Trägervereins Studentische Kindertagesstätte e.V. Ca. 350 Personen nahmen über den Tag verteilt an der Feier teil, die teils von starken Regenfällen heimgesucht wurde. Die Stimmung war davon jedoch nicht beeinträchtigt. Die Aktiven, das Team und die Kinder hatten sich ein vielfältiges Programm ausgedacht: Neben Clownin Sunny hatten die Kita-Kinder einen großen Tanz-Auftritt, eine offene Jam-Bühne stand für alle bereit und es gab später auch DJ-Sets, eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Schatzsuche, eine Tombola, eine Ausstellung zu 55 Jahren Kita an der Löwenbrücke, eine Kunstwerkstatt und Pizza von und für Kids. Zudem konnte der Erweiterungsbau besichtigt werden, es gab ein großes Kuchen-Buffet mit selbst gemachtem Gebäck, Eis und einen Imbiss-Stand von „Frida“.

Auf die nächsten 55 Jahre KiTa an der Löwenbrücke <3

Kategorien
Aktuelles

Offizielle Inbetriebnahme des Neubaus

von links nach rechts: Baureferent Benjamin Schneider, Theresa Baumeister vom Fachbereich Hochbau, Kita-Leiter Christian Gündling, Gunther Kunze (Leiter Fachbereich Jugend und Familie), Antonia Lutz (Vorstand Kita), Martin Küpper (Sachgebietsleiter Kindertagesbetreuung), Kristina Preuß, langjähriges Vorstandsmitglied, und Oberbürgermeister Christian Schuchardt (von links) beim Besuch im laufenden Betrieb. Foto Georg: Wagenbrenner

Heute war u. a. Oberbürgermeister Christian Schuchhardt zur offiziellen Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten zu Besuch in der KiTa. In einer Pressemitteilung der Stadt wir der Neubau und das großzügige Außengelände zum Toben gelobt. Lobend erwähnt wird z. B. auch der Küchenbereich, der im pädagogischen Konzept eine wichtige Rolle spielt. Hier können die Kinder künftig zusammen mit den Erwachsenen kochen. Baureferent Benjamin Schneider sprach bei der offiziellen Inbetriebnahme von „einer äußerst gelungenen Einbindung in die Bestandstruktur, die zudem angrenzende Freiflächen erschloss und in unmittelbarer Nähe des Mains die Herausforderung Hochwasserschutz meisterte“. Oberbürgermeister Christian Schuchardt ergänzte: „Diese Kita hatte bereits vor der Baumaßnahme ein stimmiges und in der Stadt beliebtes Konzept. Die Architektur ergänzt das bisherige Raumangebot ideal und dient der Fortführung dieser pädagogischen Philosophie.“ Akzente setze das vom städtischen Fachbereich Hochbau verantwortete Erweiterungsprojekt auch ökologisch: etwa durch die verwendeten Baumaterialien, eine Sole-Wärmepumpe mit Erdkollektoren, Photovoltaik und ein begrüntes Flachdach. Wir freuen uns auch, dass langsam alles Gestalt annimmt, und auf die 25 neuen Kinder!

Kategorien
Aktuelles

Arbeitswochenende Frühjahr

Zweimal im Jahr treffen sich alle Eltern und Kinder in der KiTa, um ein Wochenende lang gemeinsam zu werkeln, den Garten zu verschönern, den Fuhrpark zu reparieren oder andere Sachen zu erledigen, die das Jahr lang liegengeblieben sind, und die mal dringend erledigt werden müssten. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen und natürlich ist auch Zeit für das ein oder andere Schwätzchen bei einem Kaltgetränk.

Kategorien
Aktuelles

Führungskraft-Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Christian Gündling, Leiter KiTa an der Löwenbrücke, und Kaja Hörner, Mitglied des Vorstands

Unsere KiTa-Leitung hat die Weiterbildung für Führungskräfte in der Kita des EvKita-Verbands Bayern erfolgreich absolviert. Wir gratulieren herzlich und freuen uns über den erfolgreichen Abschluss. Mit der Weiterbildung haben die Teilnehmenden ihr Wissen erweitert und insbesondere ihre Führungsqualität gestärkt – ein zentraler Faktor für die pädagogische Arbeit.
Hier finden Interessierte ausführliche Infos zum Kurs.

Kategorien
Aktuelles

Elternabend mit Pro Familia

Jedes zweite Jahr laden wir Pädagog*innen von ProFamilia Würzburg ein. Sie führen mit den KiTa-Eltern und Erzieher*innen einen Workshop zu sexualfreundlicher Erziehung durch. Diesen November war es wieder so weit. Eltern konnten ihre Fragen und Unsicherheiten mitbringen und gemeinsam mit den Referent*innen besprechen, Entwicklungsschritte in Bezug auf kindliche Sexialität durchgesprochen und der Umgang mit den Themen rund um kindliche Sexualität in der KiTa angeschaut. Vielen Dank an die kompetenten Referent*innen!